Veröffentlichungen

3 Mai 2016

Brandsimulation als Hilfsmittel zur Schadensaufklärung

Um Brände vorzubeugen oder aufzuklären, ist es wichtig zu verstehen wie Brände sich entwickeln. Hierzu nutzen wir die Brandsimulation.

4 Apr 2014

Bei Brand- und Explosionsschäden

Die Brandverlaufsanalyse und –auswertung soll unter anderem die Ursachen der Schadenvergrößerung bei Brand- und Explosionsschäden ermitteln…

9 Jan 2011

Vorschläge zur Weiterentwicklung der IndBauRl

Über den vorbeugenden Brandschutz für industrielle und gewerbliche Gebäude und bauliche Anlagen wird seit Jahrzehnten teilweise heftig diskutiert.

27 Feb 2010

Dächer nach DIN 18234-2 benötigen ein bauaufsichtliches Prüfzeugnis

Eine der schlimmsten Eigenschaften von Feuer ist seine schnelle Ausbreitung. Das Dach spielt hierbei eine wichtige Rolle.

13 Sep 2006

Gemäß Industriebau-Richtlinie und DIN 18230 – Ein Praxisbericht

Analyse des gesetzlichen Brandschutz-Konzeptes für Industriebauten nach IndBauRl / DIN 18230 „Brandlastberechnung“.

9 Apr 2005

Brandschadenerfassung als Grundlage des Brandschutzes

Statistiken und Analysen helfen uns zu vergleichen, verstehen und – ganz besonders wichtig – vorzubeugen.